AGB

1. Geltungsbereich

Unsere AGBs gelten für alle schriftlichen, telefonischen, Online-, persönlich und auf sonstigem Wege zustande gekommenen Bestellungen. Sie gelten für Verbraucher, so sie geschäftsfähig sind, als auch für alle Unternehmen, gleich ob diese natürliche oder juristische Personen sind. Die Gültigkeit aller entgegenstehenden oder ergänzenden AGBs wird widersprochen, es sei denn wir haben ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Alle Verbraucher, natürliche und juristische Personen werden im Folgenden „Verbraucher“ genannt, der Verkäufer wird „i-moebel“ genannt. Es gilt österreichisches Recht, Gerichtsstand ist Wien, so das Konsumentenschutzgesetz nichts anderes vorschreibt. Es gilt ausschließlich die österreichische Variante der deutschen Sprache.

2. Beschreibung der Dienstleistung

i-moebel ist ein Dienstleister, der Selbstbaumöbel auf Verbraucherwunsch nach Maß abändert. Auf Wunsch holt i-moebel im Rahmen eines Änderungsauftrags Möbel inkl. Beschlägen vom Möbelhändler ab bzw. liefert sie zum Verbraucher und baut sie auf Wunsch auch auf. i-moebel ist kein Vertriebspartner eines Möbelerzeugers, Möbelherstellers, Möbelgroßhändlers, Möbeleinzelhändlers oder Möbelvertreibers.

3. Eigentumsverhältnisse

Eigentümer von i-moebel ist Gerhard Brodnik, Schuhfabrikgasse 17, 1230 Wien, Österreich. Kein Möbelerzeuger, Möbelhersteller, Möbelgroßhändler, Möbeleinzelhändler oder Möbelvertreiber ist an i-moebel beteiligt. Es bestehen keine vertraglichen Vereinbarungen zwischen i-moebel und Möbelerzeugern, Möbelherstellern, Möbelgroßhändlern, Möbeleinzelhändlern oder Möbelvertreibern, die über den Kauf der vom Verbraucher bei i-moebel bestellten Möbel hinausgehen.

4. Patentrechte

Der Eigentümer ist im Besitz eines Patents, das trotz Kürzung von Möbelleichtbauplatten mit Wabenstruktur eine eventuelle Instabilität verhindert. Die Verwendung des Patents zu gewerblichen Zwecken ist verboten. Zuwiderhandeln hat eine Schadenersatzklage in der Höhe des Umsatzes, der mit der Zuwiderhandlung erzielt wurde, zur Folge. Die Verwendung des Patents, um einen sonstigen geldwerten Vorteil zu erzielen, ist verboten. Zuwiderhandeln hat eine Schadenersatzklage in der Höhe des geldwerten Vorteils, der mit der Zuwiderhandlung erzielt wurde, zur Folge. Die Verwendung des Patents zu privaten Zwecken ist verboten. Zuwiderhandeln hat eine Schadenersatzklage in der Höhe des Umsatzes, der sich aus dem Kauf bei i-moebel ergeben hätte, zur Folge. Eine Ausnahme bedarf der Schriftform. Der Zuwiderhandelnde hat zu beweisen, dass eine eventuell zu hoch angesetzte Schadenersatzklage auf den tatsächlichen Umsatz bzw. geldwerten Vorteil zu reduzieren ist. Die Verjährung einer solchen Patentverletzung beträgt 30 Jahre.

5. Vertragsabschluss

Alle Angebote sind freibleibend, die Darstellung im Webshop gilt als unverbindlicher Online-Katalog. Das Absenden des Warenkorbs gilt als verbindliche Bestellung. Erst mit der Bestätigung durch i-moebel gilt der Vertragsabschluss als rechtlich bindend (siehe auch Punkt 6, Widerrufsrecht). Sollte die bestellte Ware nicht verfügbar sein, wird der Besteller unverzüglich informiert und er hat das Recht auf Rücktritt, Änderung der Bestellung oder Warten, bis die Ware wieder verfügbar ist. Hinweise, wo die Ware doch verfügbar ist (z. B. eine andere Filiale) nimmt i-moebel gerne entgegen und bestellt gerne und holt dort ab, wenn dies zumutbar ist (Wien bzw. Umgebung). Für die Folgen, die durch die Angabe einer falschen E-Mail-Adresse und/oder für nicht zugestellte E-Mails (auch im Fall dass ein SPAM-Filter die Zustellung verhindert) entstehen, kann keine Haftung übernommen werden.

6. Widerrufsrecht

Grundsätzlich hat der Kunde das Recht, binnen 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen von Fernabsatzverträgen zurückzutreten (vgl. § 11 FAGG). Ausnahmen sieht das Gesetz z. B. bei Anfertigung nach Verbraucherspezifikationen vor (vgl. § 18 FAGG). Ein Entfall des Rücktrittsrechts ist nur möglich, wenn a) der Vertrag vollständig und mangelfrei erfüllt worden ist, und b) der Verbraucher ausdrücklich zum Beginn der Dienstleistung vor Ablauf der Rücktrittsfrist zustimmt; und c) der Verbraucher bestätigt, dass der Verlust des Rücktrittsrechts zur Kenntnis genommen wurde. Dies gilt auch für Möbel, die i-moebel zwar nicht verändert hat, aber bereits montiert hat. Eine Ausnahme gibt es nur für den Fall, dass der Verbraucher nicht nur veränderte, sondern auch originale Möbel geliefert haben möchte. Nur für die original verpackten, unbeschädigten und noch nicht montierten Möbel gilt die Rücktrittsfrist von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen (vgl. § 11 FAGG). Möchte der Verbraucher trotzdem vor der vollständigen Erfüllung des Vertrags zurückzutreten, hat er an i-moebel einen im Vergleich zum vertraglich vereinbarten Gesamtpreis verhältnismäßigen Betrag für die Leistung, die i-moebel bereits erbracht hat, zu bezahlen.

7. Liefer- und Zahlungsbedingungen

Wenn der Verbraucher die Option Abholung gewählt hat, ist die Ware im Lager von i-moebel in der Schuhfabrikgasse 17, 1230 Wien, Österreich, abzuholen. Wenn die Ware mit Lieferung oder mit Lieferung und Montage bestellt wurde, werden die Waren bis in die Wohnung geliefert, sofern nicht unzumutbare Umstände dies verunmöglichen. Vorhersehbare Schwierigkeiten bei der Zustellung sind bei der Bestellung anzugeben und werden gegebenenfalls auch in Rechnung gestellt. Diese können zum Beispiel sein: mehr als 100 Meter Entfernung von der Parkmöglichkeit auf der Straße zur eigentlichen Lieferadresse, mehr als 3 Stockwerke (gegebenenfalls inkl. Hochparterre und Mezzanin) ohne geeigneten Aufzug, zu enge Stiegenhäuser, etc. In diesem Fall gilt die Lieferung frei Bordsteinkante. In diesem Fall oder bei besonderen Umständen, die eine ordentliche Montage unmöglich machen, kann i-moebel die Montage auch verweigern. Es gelten die Preise des Web-Shops vorbehaltlich Irrtums. In diesem Fall wird der Verbraucher unverzüglich in Kenntnis gesetzt. Alle Preisangaben sind in Euro und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Das Zahlungsziel beträgt 2 Wochen ab Rechnungsdatum. Die Mahnspesen betragen € 20,– je Mahnung, die Mahnspesen der letzten Mahnung betragen € 30,–. Die Verzugszinsen sind kontokorrentmäßig zu berechnen und betragen 20 % p.a. Die Möbel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von i-moebel.

8. Gewährleistung und Haftung

Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Darüber hinaus haftet i-moebel ausschließlich für Schäden, die am Liefergegenstand selbst entstanden sind. In allen anderen Fällen ist die Haftung ausgeschlossen, auch für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden. Arbeitnehmer und sonstige Erfüllungsgehilfen von i-moebel haften nicht persönlich.

9. Mängel

Selbstbaumöbel sind günstige Massenprodukte, deren Qualität unter besonderer Berücksichtigung des Preises zu bewerten ist. Für Mängel, die bereits bei der Anlieferung durch den Verbraucher vorhanden sind, haftet i-moebel nicht. Für Mängel, die bei von i-moebel bestellten Möbeln auftreten, haftet i-moebel maximal bis zur Höhe des Verkaufspreises. Für Mängel, die durch i-moebel verursacht wurden, haftet i-moebel maximal bis zur Höhe des Verkaufspreises. Für Mängel, die Erfüllungsgehilfen des Verbrauchers verursachen, haftet i-moebel nicht. Für Mängel, die die Erfüllungsgehilfen von i-moebel verursachen, haftet i-moebel maximal bis zur Höhe des Verkaufspreises. Holz ist ein lebendes Material, kleine Abweichungen aufgrund dieser Tatsache liegen in der Natur der Sache und sind keine Mängel. Die Verarbeitung von i-moebel erfolgt handwerklich, Ungenauigkeiten bis zu 2 Millimeter liegen im Bereich der Verarbeitungstoleranz und sind keine Mängel. Der Anspruch an die Qualität der Verarbeitung durch i-moebel ist mit der Qualität von Selbstbaumöbeln, insbesondere durch die Berücksichtigung des Preises, in Einklang zu bringen. Qualitative Ansprüche, wie man sie bei Tischler-Maßanfertigungen stellen könnte, können aufgrund der Natur von Selbstbaumöbeln niemals erfüllt werden.

10. Datenschutz

Die persönlichen Daten der Verbraucher werden elektronisch gespeichert. Sie werden vertraulich behandelt und weder entgeltlich noch unentgeltlich weitergegeben. Die AGBs sind jederzeit einsehbar. Es gelten alle gesetzlichen Vorschriften.

11. Bildrechte

Bilder von Möbeln, die i-moebel verarbeitet hat, und die von Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden, dürfen von uns ohne weitere Zustimmung zu Werbezwecken verwendet werden.

Anschrift und Impressum

i-moebel Gerhard Brodnik
Schuhfabrikgasse 17
1230 Wien

Tel: 0043 1 895 59 11
www.i-moebel.com
kontakt@i-moebel.com

Eigentümer:
Gerhard Brodnik
UID-Nummer: ATU48406808